Services im Bereich Gesellschaftssekretär (Company Secretary) & virtuelles Büro
Gemäß der Hong Kong Companies Ordinance muss jede Hong Kong Limited Company einen in Hongkong ansässigen Gesellschaftssekretär oder eine juristische Person ernennen, die ihren eingetragenen Sitz in Hong Kong hat.

Der Gesellschaftssekretär spielt eine wichtige Rolle dabei, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen allen geltenden rechtlichen Anforderungen entspricht und einen guten Ruf hinsichtlich relevanter gesetzlicher Verpflichtungen beibehält. Die Verantwortungsbereiche eines Gesellschaftssekretärs in Hongkong sind komplexer geworden und es besteht eine wachsende Nachfrage nach besserer Corporate Governance. Beispielsweise müssen ab dem 1. März 2018 Anbieter von Services für Treuhandgesellschaften und Unternehmen (TCSP), einschließlich Firmen, die Services im Bereich Unternehmenssekretariat erbringen, in Hongkong eine Lizenz beim Registergericht im Rahmen der Anti-Money Laundering and Counter-Terrorist Financing Ordinance (Verordnung zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung) („AMLO“) beantragen. Wir bei Mühler McKay verfügen über sehr viel Erfahrung darin, diese rechtsbezogene Rolle für Sie zu übernehmen.

Unsere dauerhaften Leistungen im Bereich Unternehmenssekretariat umfassen:

  • Bearbeitung der gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Vorlagen beim Registergericht
  • Einberufung von Hauptversammlung, Vorstand, Ausschusssitzungen von Verwaltungsrat und Aktionären
  • Erstellen von Unterlagen für Vorstands-/Aktionärsbeschlüsse oder Führung des Protokolls hinsichtlich der Genehmigung von Berichten des Vorstands und geprüften Abschlüssen
  • Stellung von Anträgen zur jährlichen Unternehmensregistrierungsbescheinigung, bei Änderungen der Struktur des Verwaltungsrats, des Unternehmensnamens u. ä.
  • Vorbereitung und Einreichung von Dokumenten zu Aktientransfer, Aktienzuteilung und aktienbezogenen Transaktionen
  • Beratung zu Auflösung und Insolvenz

Alle Hong Kong Limited Companies sind dazu verpflichtet, eine eingetragene physische Adresse in Hongkong zu haben. Wir bieten zudem kundenspezifische eingetragene Adressen & virtuelle Büroservices für Unternehmen, insbesondere Postabwicklung und Weiterleitungsservices weltweit, Telefondienste u. ä.

Company Secretary & Virtual Office Services
All Hong Kong Limited Companies are required to appoint a company secretary who must reside in Hong Kong or a body corporate which must have its registered office in Hong Kong, according to the Hong Kong Companies Ordinance.

The company secretary plays an important role in ensuring that your company is compliant with all laws applicable and maintain in good standing at all relevant statutory obligation. The responsibilities of company secretaries in Hong Kong has grown more complex, with rising demand for better corporate governance. For example, with effect from 1 March 2018, trust or company service providers (TCSPs) in Hong Kong, including firms offering company secretarial services, are required to apply for a licence from the Registrar of Companies under the Anti-Money Laundering and Counter-Terrorist Financing Ordinance (“AMLO”). At Mühler McKay, we are well knowledged and experienced in taking up this legally-related role for you.

Our on-going company secretarial services include:

  • Arrangement for mandatory annual statutory filings with Companies Registry
  • Convening of Annual General Meetings (AGM), board, committee meetings of directors and shareholders
  • Preparation for board and/or shareholders resolutions or minute taking regarding to approval of directors’ reports and audited accounts
  • Submission of application for business registration certificate annually, changes to the board of directors’ structure, company name and etc
  • Preparation and file documents for share transfer, share allotments and share-related transaction
  • Advice on liquidation and bankruptcy

All Hong Kong Limited Companies are required to have a registered physical address in Hong Kong, we also provide customised registered address & virtual office services to business, including but not limited to mail handling and forwarding services to any address worldwide, telephone services and etc.