Corporate Treasury
Die Rolle des Corporate Treasury Centre (CTC) für ein multinationales Unternehmen ist gefragt, da es dessen Hauptaufgabe ist, die Unternehmensliquidität zu verwalten und zu optimieren, Risikomanagement über Funktionen hinweg zu konsolidieren, um die Volatilität von Gewinn und Verlust zu verringern und eine größere operative Effizienz zu erreichen.

Hongkong war seit jeher der ideale Knotenpunkt, um ein CTC einzurichten und konzerninterne Finanzaktivitäten durchzuführen, da es über eine erstklassige Finanzinfrastruktur verfügt, dicht an China gelegen ist, hervorragende Kapital- und Devisenmärkte aufweist und einen großen Pool an Talenten im Bereich Treasury, Banking und Vermögensverwaltung hat.

Zudem können Sie von seinem einfachen Niedrigsteuersystem und zusätzlichen Steueranreizen profitieren, die auf CTC zugeschnitten sind und 2016 eingeführt wurden (Steuervergünstigungen auf Zinszahlungen an ausländische Tochtergesellschaften für Unternehmen, die konzerninterne Finanzierungsgeschäfte vornehmen und ein attraktiver Ertragssteuersatz von 8,25 % für qualifizierte CTCs im Vergleich zu 10 % in Singapur). Um herauszufinden, ob Ihre Aktivitäten im Bereich Corporate Treasury als qualifiziert gelten, kontaktieren Sie uns bitte.

Das große Maß an Einblick bei Mühler McKay in die damit verbundenen komplizierten Regelungen positioniert uns sehr gut, Ihre internationalen Geschäfte und Konzerne zu strukturieren und Ihr CTC in Hongkong einzurichten.

Wir führen zunächst eine Prüfung durch, um zu bewerten, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, Ihr Unternehmen neu zu strukturieren und analysieren Kosten im Vergleich zu Vorteilen. Dann helfen wir Ihnen dabei, Ihr Unternehmen zu gründen und überprüfen alle steuerlichen Anforderungen, z. B. CTC Berechtigungsanalyse, Planung von Quellensteuer, Auswirkungen der Einrichtung eines CTC auf die Körperschaftssteuer und mehr.

Wir übernehmen den Bärenanteil der steueroptimierten Planung und Strategie , so dass Sie es nicht mehr tun müssen.

Corporate Treasury
The role of Corporate Treasury Centre (CTC) for a multinational corporation is in demand, as its main duty is to manage and optimize the company’s liquidity, consolidate risk management across functions to reduce profit & loss volatility and to achieve greater operational efficiency.

Hong Kong has always been an ideal hub for setting up a CTC and carrying out intra-group financing activities because of its world-class financial infrastructure, its proximity to mainland China, efficient capital and foreign exchange markets and an extensive pool of talents of treasury, banking and asset management.

Also, you can benefit from its simple low-tax regime and additional tax incentives catering to CTCs which were introduced in 2016 (tax deduction on interest payments to overseas associated corporations for companies carrying on an intra-group financing business, and an attractive 8.25% profit tax rate for qualifying CTCs compared to 10% in Singapore). To find out how your corporate treasury activities can be considered “qualified”, please contact us for more details.

At Mühler McKay, with a great deal of understanding on the related complicated rules, we are well positioned to structure your international business and groups of companies and set up your corporate treasury centre (CTC) in Hong Kong.

We first conduct a review study to evaluate if it makes commercial sense to restructure your business, analyse costs vs benefits. Then we can help incorporate your company, and review all tax requirements e.g. CTC eligibility analysis, withholding tax planning, corporate income tax implications of setting a CTC and more.

We do the heavy lifting work of tax-efficient planning and strategy so you do not have to.